Nachruf Ralph Damke

In Gedenken an den Gründer des Marktes, der viel zu früh von uns gegangen ist.

Ralph Damke

Der Zufall spielte in seinem Leben eine große Rolle.


Danke an alle die bei Ralph´s Beisetzung persönlich oder in Gedanken bei ihm waren.

Er hat eine ihm würdige Beerdigung bekommen. Seine leibliche, wie auch seine andere Familie waren erschienen, um Abschied zu nehmen. Das Schlusswort hatte "Des Wahnsinns fette Beute" mit den Merseburger Zaubersprüchen im Fackelschein.

Lieber Freund Ralph, wir wünschen Dir eine gute Reise!

Mach´s gut...

Nachruf


Ralph Damke


+ 28.10.2018


Liebe Besucher, Händler, Heerlager, Künstler, Freunde und Feinde, Gastronomen und alle, die etwas mit dem Mittelaltermarkt in Warendorf zu tun haben, Ralph Damke, Gründer des Marktes im Jahre 2010, ist am 28.10.2018 plötzlich und unerwartet verstorben.

Nach seinem letzten eigenen Markt 2015, war es ihm gesundheitlich nicht mehr möglich, weitere Märkte durchzuführen. Seit dieser Zeit war er an den Rollstuhl gefesselt. Als der gemeinnützige Verein DuBiWa e.V. auf ihn zuging und ein Wiederaufleben des Marktes vorschlug, erwachte sein Lebensmut zu neuen Kräften. Er war derjenige, der Kontakt in die Mittelalterszene hatte, bekannt war, geschätzt von Vielen. Er ist für uns das "Büro" gewesen, mit Rat und Tat, Wissen, Weisheit, Schabernack und seinem unvergleichlichen Humor. Er war derjenige, der Händler, Gastronomen und Heerlager angeschrieben und verwaltet, dafür mit Dankbarkeit die Behördengänge, Genehmigungsverfahren etc. an uns abgegeben hat.

Wir haben Ralph als begeisterten Mittelalterbesessenen kennengelernt, der sich wie ein kleines Kind auf den nächsten Markt gefreut hat, um im Beisein seiner Freunde und Bekannten ein tolles Fest zu erleben. Daher wäre es Ralph´s unbedingter Wille gewesen, diesen Markt weiterzuführen.


 Diesen Wunsch werden wir ihm erfüllen!


Wir entschuldigen uns daher im Voraus für leichte Startschwierigkeiten, sind aber der festen Überzeugung, mit Eurer Hilfe diesen wunderbaren Markt, im Gedenken an Ralph, am Leben zu erhalten. Nicht zuletzt, weil er nichtkommerziell, sondern für einen guten Zweck veranstaltet wird, was Ralph sehr gefallen hat.


Veit Kröger

DuBiWa e.V.